Salzlandkreis setzt auf Hilfe von Soldaten der Bundeswehr

Seit Monaten arbeiten Mitarbeiter der Kreisverwaltung im Rahmen der Coronavirus-Eindämmung Hand in Hand mit den Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr. Sie unterstützen dabei sowohl bei der Kontaktnachverfolgung und bei den Corona-Tests im Gesundheitsamt in Bernburg als auch beim Betrieb des Impf- und Logistikzentrums des Salzlandkreises in Staßfurt.

Bundeswehr hilft im Salzlandkreis im Kampf gegen Corona. Landrat Markus Bauer im Gespräch mit Major Sebastian Nannt. 
Foto: Pressestelle Salzlandkreis
Bundeswehr hilft im Salzlandkreis im Kampf gegen Corona. Landrat Markus Bauer im Gespräch mit Major Sebastian Nannt. Foto: Pressestelle Salzlandkreis

Salzlandkreis (pm). Einen Eindruck von der vielfältigen Zusammenarbeit verschaffte sich Ende voriger Woche Major Sebastian Nannt von der Kompanie des Logistikbataillons 171 aus der Clausewitz-Kaserne in Burg (Jerichower Land). Dafür sprach er mit Landrat Markus Bauer und Impfzentrumsleiter Frank Knöppler sowie mit seinen aktuell acht für den Salzlandkreis tätigen Soldaten. Major Nannt zeigte sich vor allem davon beeindruckt, dass das Impf- und Logistikzentrum in Staßfurt innerhalb kürzester Zeit entstanden war: „Hier haben zivile Behörden, Hilfsorganisationen, Firmen und die Bundeswehr wirklich Hand in Hand zusammengearbeitet. Das ist schon eine starke Leistung.“

Soldaten der Bundeswehr nehmen neue Aufgaben sehr ernst

Seine Soldaten lobte er für das außerordentliche Engagement. „Der Betrieb des Impf- und Logistikzentrums ist für alle neu. Meine Soldatinnen und Soldaten nehmen die damit verbundenen Aufgaben dafür sehr gut an.“  Landrat Markus Bauer richtete seinen Dank unterdessen an die Bundeswehr. „Um die mit der Corona-Pandemie verbundenen Herausforderungen zu meistern, bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung. Wir sind froh, dass uns die Bundeswehr in den verschiedenen Bereichen so tatkräftig unterstützt.“

Sport- und Karateschule erhält Spende

26.01.2021

Rotaryer unterstützen Sport- und Karateschule Staßfurt Über eine Spende aus dem Corona-Hilfs-Fonds freute sich der…

Hier geht´s zum Impfzentrum Staßfurt

25.01.2021

14 Wegweiser zum Impfzentrum Staßfurt aufgestellt Albrecht Laube, Geschäftsführer der Verkehrstechnik Laube GmbH & Co.…

AWO Krankenhaus hat Patientenfürsprecher

18.01.2021

Georg und Brigitte Hamm hören Patienten zu Georg und Brigitte Hamm werden sich zukünftig als…