Schnuppertage in Sekundarschule Brettin

Schnuppertage mit Bingo und Seilzirkus in Brettin

Vier Schnuppertage konnten im Juni an der Sekundarschule Brettin durchgeführt werden. Für jede Grundschule im Einzugsgebiet einen. Ziel war es, den künftigen Fünftklässlern den Start an der neuen Schule zu erleichtern.

Schnuppertage an der Sekundarschule Brettin. (v.l.:) Zoey Sternberg, Kim Möller, Celin Gehrmann, Linus Lippert und Ole Stärke kennen sich in der Sekundarschule Brettin gut aus. Foto: Schule/N. Pfeil
Schnuppertage an der Sekundarschule Brettin. (v.l.:) Zoey Sternberg, Kim Möller, Celin Gehrmann, Linus Lippert und Ole Stärke kennen sich in der Sekundarschule Brettin gut aus. Foto: Schule/N. Pfeil

Brettin (pm). Eigentlich steht dafür der Tag der offenen Tür. Dieser allerdings fiel den Corona-Schutzmaßnahmen zum Opfer und konnte nicht umgesetzt werden. Deshalb wurden separate Kennlerntage organisiert für die Grundschule „A. Diesterweg“ in Altenplathow, Grundschule Schlagenthin, Grundschule „Stadtmitte“ in Genthin und Grundschule Jerichow. Dadurch konnten wöchentlich interessierte Kinder ihre neue Schule kennenlernen.

Für die kleinen Großen gab es an der Sekundarschule einen spielerischen Rundgang. Mit einem Rätsel aus Schulbildern mussten die Noch-Viertklässler ein Bingo lösen und lernten gleichzeitig alle markanten Orte der Schule kennen. Vom Computerkabinett ging es dabei durch die Sporthalle bis in die Schulküche. Für eine Kletterpause auf dem Seilzirkus des Schulhofs blieb auch genügend Zeit.

Die Organisation teilten sich die Schulleitungen der beteiligten Schulen und die Schulsozialarbeit an der Sekundarschule Brettin. Die Schnuppertage sind bloß eine Maßnahme im Zuge der Übergangsgestaltung von der vierten in die fünfte Klasse. Zusätzlich gab es Begrüßungsmappen für die künftigen Eltern und eine Elternversammlung. Zum Beginn des neuen Schuljahres werden abschließend Projekte zur Gruppenfindung mit dem Team vom Thomas-Morus-Haus durchgeführt.

Zukunft 2021 – Der Wegweiser für Azubis

14.09.2021

Neues Bildungsmagazin „Zukunft“ ab September kostenlos erhältlich   Zukunft – Das neue Bildungsmagazin für angehende…

„Unser Land“ – das Magazin für Sachsen-Anhalt

23.08.2021

Wilde Orte, wilde Rezepte & wilde Geschichten in „Unser Land“   Am 1. September 2021…

Landesmeisterschaft Kanu: Burg holt fünf Titel

22.07.2021

17 Mal Edelmetall geht an Kanuverein Burg   Die Burger Kanuten schaffen trotz Trainingsausfall eine…