Nachrichten & Reportagen

aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt

Die einzige Beständigkeit sind Veränderungen im Leben und Veränderungen machen Platz für neue Wege. An dieser Stelle möchten wir Ihnen das gute Gefühl und die Gelegenheit geben, gewohnte Informationen auch online zu lesen.

Zusätzlich zu den gewohnten Printprodukten versorgen wir Sie ab sofort auch auf unserer Webseite mit aktuellen Meldungen und interessanten Berichten aus den Regionen Altmark, Bördekreis, Harz, Jerichower Land/Zerbst, Magdeburg und Salzlandkreis.

Bleiben Sie neugierig, wir sind für Sie unterwegs.

Sachsen-Anhalt

Roger Stöcker im Interview

01.10.2020

„Ich habe noch viel Zeit“ Der 35-jährige Politikwissenschaftler Roger Stöcker trat in einem Mitgliederentscheid um die Spitzenkandidatur der SPD zur Landtagswahl 2021 gegen die Fraktionsvorsitzende Katja Pähle an. 43 Prozent…

Schüler helfen Schülern

01.10.2020

Acht Lernpatenschaftsverträge unterschrieben Ihnen allen liegt die Hilfe und Unterstützung ihrer Mitschüler am Herzen. Geht es doch um Lernpatenschaften in der Zerbster Ciervisti-Ganztagsschule, die vor wenigen Tagen mit Unterschriften besiegelt…

Bunte Busse übergeben

01.10.2020

Demokratie-Projekt: Kinder und Jugendliche gestalten Linienbusse Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis haben sich in den zurückliegenden Monaten Gedanken über Demokratie gemacht und zwei Linienbusse gestaltet. Kürzlich fand auf…

Danke und auf Wiedersehen, Doris Herrmann

01.10.2020

Langjährige Sommersdorfer Kita-Leiterin verabschiedet Mehr als 45 Jahre war Doris Herrmann als Kindergärtnerin und  als Leiterin der Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Sommersdorf tätig. Nun beginnt für sie der so genannte dritte…

Kulinarische Schätze Sachsen-Anhalts

01.10.2020

Sterne-Box 2020 zum Verschenken Eben noch auf dem Siegertreppchen beim Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“, nun fertig verpackt für alle Feinschmecker: 15 erlesene, regionale Produkte wurden Mitte Juli mit dem „Kulinarischen Stern“…

Wirtschaftspreis Altmark: Jury tagte

01.10.2020

Preisverleihung am 23. Oktober im Kulturhaus Salzwedel Mitte September 2020 endete die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Wirtschaftspreis Altmark mit einer großen Resonanz der regionalen Wirtschaftsunternehmen. Keine leichte Entscheidung hatten die…

Fünf neue Busse für 1.3 Millionen

30.09.2020

Komfortabel und sicher Fünf neue Standard-Niederflurlinienbusse sind seit Anfang September für die Personenverkehrsgesellschaft des Altmarkkreises unterwegs. Das Investitionsvolumen liegt bei insgesamt 1,3 Millionen Euro. Über fünf neue Busse verfügt die…

Jerichower Land fördert Kultur

30.09.2020

Anträge für 2021 noch bis Ende Oktober einreichen Auch in diesem Jahr können sich die Kulturschaffenden des Jerichower Landes, im Rahmen der Kulturförderrichtlinie des Landkreises, um eine finanzielle Zuwendung für…

Polizeikontrolle und Igeltaxi

30.09.2020

Komplexkontrollen zur Erhöhung der Sicherheit ireviers ereigneten sich in den zurückliegenden Jahren eine Vielzahl von Unfällen mit einem immer noch zu hohen Anteil an verletzten und getöteten Personen. Blick über…

Kaiser-Otto-Fest 2020

30.09.2020

Mittelalterliches Fest lockt mit Überraschungen Das Mittelalter naht! Vom 2. bis 4. Oktober toben Ritter, Narren und Spielleute zum Kaiser-Otto-Fest durch das Domviertel. Der Ticketverkauf für das historische Fest ist…

Spektakulär – Dinos in Magdeburg

30.09.2020

Freikarten zu gewinnen Europas spektakulärste mobile Dinosaurier-Ausstellung kommt nun auch nach Magdeburg. Von 2. Oktober bis 1. November gastiert die Dinosaurier-Ausstellung auf dem Jerichower Platz. Exklusiv gibt es  Freikarten für…

Alltagshelden gesucht

30.09.2020

Gruppenkurse vermitteln Grundlagen in erster Hilfe Das Jugendrotkreuz sucht Alltagshelden. Dafür bietet es ab Oktober kostenfreie Gruppenkurse für Kinder an, in denen die Jüngsten nicht nur die Grundlagen der ersten…

3. Band Guericke-Gesamtausgabe

29.09.2020

1.200 Jahre Stadtgeschichte Magdeburg Nach 15-jähriger Forschungsarbeit ist im Rahmen eines Festaktes im Alten Rathaus der dritte Band der Otto-von-Guericke-Gesamtausgabe übergeben worden. Prof. Dr. Mathias Tullner, Vorsitzender der Otto-von-Guericke-Gesellschaft Magdeburg…

Tierschutzverein Halberstadt umgezogen

29.09.2020

TSV feiert Neueröffnung der Büroräume Ein Schreibtisch mit Telefon, vier Stühle und zwei Schränke – so sah fast 20 Jahre lang das ehemalige Büro des Halberstädter Tierschutzvereins in der Juri-Gagarin-Straße…

World Cleanup Day 2020 in Zerbst

29.09.2020

Erfolgreiche Sammelaktion Die Ausbeute: Drei volle, bis an den Rand gefüllte Container mit jeweils drei Kubikmeter Fassungsvermögen. Soviel ist an unachtsam oder mutwillig weggeworfenem Müll binnen fast drei Stunden Sammelzeit…

„Typisch Harz“ – eine Erfolgsmarke

29.09.2020

Regionalmarkt im Schlosshof in Harzgerode gut besucht Am Wochenende, 19. und 20. September, boten erneut zahlreiche regionale Hersteller ihre ausgewählten Produkte beim „Typisch Harz“-Markt im Schlosshof in Harzgerode an. Der…

Sidecar-Festival am 3. und 4. Oktober

29.09.2020

35 WM-Titeln zu vergeben Bereits von 2010 bis 2013 gab es in der Motorsport Arena Oschersleben ein Sidecar Festival zu Ehren des Motorsports mit Gespannen. Jetzt feiert das Festival ein…

Tag der Regionen in Staßfurt

29.09.2020

Erstes Open-Air-Fest nach langer Pause Mit dem Tag der Regionen, der am 27. September auf dem Benneckeschen Hof stattfand, beginn Staßfurt nach der langen Corona-Pause wieder ein Open-Air-Fest. Ein Bild…

Neuer Radweg zwischen Plötzy und Pretzien

28.09.2020

Baubeginn im Oktober gepalnt Im Erholungsgebiet Elbaue, zwischen den Orten Plötzky und Pretzien, soll im Oktober der Bau eines neuen Radweges über rund 900 Meter entlang der Kreisstraße 1296 begonnen…

Pavel Simchanka neuer Quartiersmanager

28.09.2020

Wechsel im Beratungsbüro „Lebens Raum“ in Goslar-Jürgenohl Pavel Simchanka, so heißt der neue Quartiersmanager des Beratungsbüros „Lebens Raum“ in der Danziger Straße in Jürgenohl. Doch ist er im Stadtteil kein…

Lesen Sie aktuelle Beiträge rund um das Thema Corona auf unserem Partnerportal Volksstimme.de