Nachrichten & Reportagen aus dem Jerichower Land und Zerbst

Informationen & Wissenswertes aus dem Jerichower Land und Zerbst

Jerichower Land / Zerbst

General Anzeiger erhalten 95,7 Prozent

18.09.2020

Sehr gute Qualität der Zustellung bestätigt Am vergangenen Montag, 14. September, nahm die Gesellschaft für Prospektzustellung (GPZ) eine  Prüfung der Zustellqualität für den General-Anzeiger des vorangegangenen Wochenendes vor. Um den…

Gladau feiert 675-jähriges Bestehen

17.09.2020

Impressionen eines Dorfjubiläums Erstmals erwähnt wurde Gladau im Jerichower Land im Jahr 1345. Seither sind 675 Jahre vergangen. Am letzten Wochenende feierten die Bewohner das Dorfjubiläum.  Hinter Ortswehrleiter Ingo Wille…

World Cleanup Day am 19. September

16.09.2020

Freiwillige sammeln im Jerichower Land Müll Auch in Zeiten von Corona wollen die Wirtschaftsjunioren Jerichower Land es anpacken und gemeinsam mit Bürgern das Jerichower Land aufräumen. Am Tag des weltweiten…

Jugendweihe 2020 in Zerbst

15.09.2020

Willkommen im Kreis der Erwachsenen Auch in Sachen Jugendweihe ist in diesem Jahr durch die Corona-Epedemie alles anders. Zuerst öfters verschoben, steht nun der Termin fest: Im vergangenen Jahr: Nach…

Fähre Grieben-Ferchland auf dem Prüfstand

14.09.2020

Arbeitsgruppe zieht Zwischenbilanz Kürzlich trafen sich auf Einladung von Landrat Steffen Burchhardt die Bürgermeister beider Elbseiten Nicole Golz (Gemeinde Elbe-Parey), Andreas Brohm (Stadt Tangerhütte), Harald Bothe (Stadt Jerichow), Jürgen Pyrdok…

„30 Jahre sind eine lange Zeit“

10.09.2020

Ein Blumengruß zum Jubiläum „30 Jahre – Das ist wirklich eine lange Zeit“, blickt Dipl.-Ingenieurin Annemarie Gommlich zurück. Das von ihr und seit zwei Jahren mit dem Sohn als Gesellschaft…

Töpfermarkt auf Schloss Leitzkau

10.09.2020

Das Thema lautet: „Im Kasten“ Zum 26. Mal möchten die Veranstalter zu einem erfolgreichen Töpfermarkt auf Schloss Leitzkau am kommenden Wochenende, am 12. und 13. September, einladen. Leitzkauer Töpermarkt. Foto:…

Willkommen ABC-Schützen

08.09.2020

Einschulung an Zerbster „Stadtmauer“-Grundschule   Der Weg der ABC-Schützen und ihre Eltern führte am vergangenen Sonnabend in die Zerbster Schule „An der Stadtmauer“. In den Feierstunden erfolgte in der entsprechend…

Deutscher Engagementpreis

04.09.2020

Imagefilm-Macher Lukas Richter nominiert Nachdem die beiden Initiatoren des Imagefilmes für die Genthiner Feuerwehr, Colin Grundt und Lukas Richter, bereits den Jugendengagementpreis gewonnen haben, sind sie nun auch für den…

Erntejahr 2020 besser als erwartet

02.09.2020

Getreideernte bleibt unter dem Durchschnitt Die Getreideernte in Sachsen-Anhalt ist abgeschlossen. Deutliche Unterschiede gab es diese Saison innerhalb der Druschkulturen hinsichtlich des Ertrages. Ein Mähdrescher bei der Getreideernte. Foto: Bauernverband…

Lesen Sie aktuelle Beiträge rund um das Thema Corona auf unserem Partnerportal Volksstimme.de

Weitere Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Herbstlokfest 2020 in Staßfurt

18.09.2020

Eisenbahngeschichte hautnah erleben Eisenbahnfreunde aufgepasst! In Staßfurt wird am 26. und 27. September das beliebte „Herbstlokfest“ gefeiert. Beide Tage sind…

General Anzeiger erhalten 95,7 Prozent

18.09.2020

Sehr gute Qualität der Zustellung bestätigt Am vergangenen Montag, 14. September, nahm die Gesellschaft für Prospektzustellung (GPZ) eine  Prüfung der…

Sehusa-Fest in Seesen verschoben

18.09.2020

Wie die Stadt im Harz die eigene Geschichte feiert(e) Wochenende wäre es wieder soweit gewesen. Doch die Corona-Pandemie macht in…

Darnstedter spenden für Schachmuseum

17.09.2020

Hilfe für Nachbarn in Ströbeck Nachbarschaftshilfe der ganz besonderen Art wurde dieser Tage zwischen Ströbeck und Danstedt praktiziert: Maik Grabach,…

Kunstfestival Wagen & Winnen

17.09.2020

Künstler aus Ost und West begeisterten das Publikum „Zu einem besonderen Kunstfestival in einem wohl unvergesslichen Jahr“ begrüßte Heinrich Herbrügger…

Wernigerode zieht Bilanz

17.09.2020

Verwaltungsbericht für 2019 veröffentlicht Über einhundert Seiten lang ist der Verwaltungsbericht der Stadt Wernigerode. Darin enthalten ist ein umfangreiches Zahlenwerk,…