Nachrichten & Reportagen aus dem Jerichower Land und Zerbst

Informationen & Wissenswertes aus dem Jerichower Land und Zerbst

Jerichower Land / Zerbst

Ihle-Brücke fertiggestellt

30.11.2020

Wieder freie Fahrt in Friedensau Nach siebenmonatiger Bauzeit wurde am Dienstag, 24. November, die Ihle-Brücke in Friedensau offiziell freigegeben. Der Neubau war notwendig, da die alte Brückenkonstruktion in einem schlechten…

Schulhof an Diesterwegschule saniert

26.11.2020

Schüler an Schule in Burg können Pause genießen Nach fünfmonatiger Bauzeit wurde die Schulhofsanierung der Sekundarschule Diesterweg in Burg abgeschlossen. Dabei erfolgte zunächst die Abtragung der beschädigten Bodenflächen, anschließend die…

Erdgas für Straguth und Badewitz

24.11.2020

Heizung auf Erdgas umstellen Die Gasstadtwerke Zerbst GmbH (GSZ) und ihr Partnerunternehmen Erdgas Mittelsachsen GmbH haben Wort gehalten: die Einwohner von Straguth und Badewitz, die es wünschen, können ihre Heizungen…

Vorfall vor Zerbster Rathaus

24.11.2020

Drei Maskierte erbeuten Schlüssel Eine dreiköpfige maskierte Bande wilder Narren hat am Mittwoch (11.11.) gegen 15 Uhr das Zerbster Rathaus überfallen – darunter auch eine junge Frau, die als Prinzessin…

Kita-Neubau in Burg geht voran

23.11.2020

Kingergarten mit Sauna geplant Der Kita-Neubau im Burger Stadtteil Süd nimmt Formen an. Große Lastkraftwagen rollten in den letzten Wochen über den Südring. Ihre Fracht: Die Holzständerwände der zukünftigen DRK-Kindertagesstätte.…

Wer hat Anspruch auf die Grundrente?

20.11.2020

Was Rentner über die neue Rente wissen sollten Ab dem 1. Januar 2021 gibt es die Grundrente. Für rund 1,3 Millionen Menschen heißt das, dass sie ihre Mini-Rente nicht mehr…

Diabetes geht aufs Herz

19.11.2020

Jane Hohensee informiert zum Weltdiabetestag Der 14. November war Weltdiabetistag. Aus diesem Anlass informierte Jane Hohensee, Oberärztin der Klinik für Innere Medizin in der Helios Klinik Jerichower Land, rund um…

In Güterglück regieren die Narren

17.11.2020

Sonne, Wolken, Regen, Schnee – himmlisch wird‘s bei GGG Die Vorbereitungen für die 39. Session des Karnevalklubs Gold-Grün Güterglück e.V. waren bereits in vollem Gange. Man hatte sich für eine…

Helios hebt Reinigungsteam hervor

17.11.2020

„Ich bin stolz auf mein Team“ Ärzte und Pflegekräfte stehen seit Beginn der Corona-Pandemie im Fokus der medialen Aufmerksamkeit. Doch auch das Reinigungspersonal in Kliniken leistet als „stiller Helfer“ einen…

Jan-Henning Steinmetz wird Landarzt

16.11.2020

Neuer Weg zum Medizinstudium Sachsen-Anhalt eröffnet mit der Landarztquote einen neuen Weg zum Medizinstudium. Ab dem Wintersemester 2020/21 werden erstmals fünf Prozent der Humanmedizin-Studienplätze in Halle und Magdeburg an Interessierte…

Lesen Sie aktuelle Beiträge rund um das Thema Corona auf unserem Partnerportal Volksstimme.de

Weitere Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Ihle-Brücke fertiggestellt

30.11.2020

Wieder freie Fahrt in Friedensau Nach siebenmonatiger Bauzeit wurde am Dienstag, 24. November, die Ihle-Brücke in Friedensau offiziell freigegeben. Der…

Halberstadt stellt Wunschbaum auf

30.11.2020

Kinderwünsche hängen in der Rathauspassage Auch oder vielmehr gerade in diesem Jahr wird die kleine, aber feine Tradition des Wunschweihnachtsbaums…

Bördekreis stellt auf eAkten um

30.11.2020

Vertrag mit codia Softwaresysteme unterschrieben Die Vorbereitungen zur Einführung der eAkte (elektronische Akte) in der Verwaltung des Landkreises Börde laufen…

Gardelegen feiert Adventszeit online

30.11.2020

Digitaler Adventskalender auf www.gardelegen.de 24 Türchen auf dem Rathausplatz öffneten sich die vergangenen Jahre vom 1. bis 24. Dezember. Dieses…

Altmark Kiste – tolle Geschenkidee

30.11.2020

Köstlichkeiten der Region verschenken oder für zu Hause Das große Packen kann beginnen. Nach der Entwicklung des Designs der Altmarkkiste…

Känguruh und Tiger berichten aus Schule

27.11.2020

Maskotchen aus Wolmirstedt machen Social Media Tagelang haben Känguru und Tiger jeden Tag die Fachschule besucht und in den sozialen…