Nachrichten & Reportagen aus dem Harz

Informationen & Wissenswertes aus dem Harz

Harz

Neuer Kunstrasenplatz für SV Quedlinburg

14.04.2021

570.000 Euro für Kunstrasenplatz investiert Mit einem symbolischen Spatenstich wurde der Bau vom Kunstrasenplatz am GutsMuths-Stadionskurz vor Ostern auf den Weg gebracht. Zahlreiche Vertreter aus Landes- und Kommunalpolitik sowie der…

Weltkulturerbe von Quedlinburg geht online

07.04.2021

Mediathek über Weltkulturerbe Domschatz und St. Servatii geplant Die Stiftskirche St. Servatii in Quedlinburg und der Domschatz gehören zum Weltkulturerbe. Beides ist ab Mai online als Mediathek erlebbar. Foto: IMG…

AWO-Sprach-Kitas fördern Kinder

26.03.2021

Seit zehn Jahren arbeiten die AWO-Sprach-Kitas am Projekt Lesen bildet und ist noch immer eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Das nutzt die AWO-Sprach-Kita bei ihrer Arbeit mit Kindern. Foto: pixabay Harz…

Kleines Jubiläum: 100. Baby heißt Emmi Lou

22.03.2021

Jennifer Damske bringt 100. Baby zur Welt 100. Bayb ist da – Schwester Magret (re.) und Hebamme Beate Bunk überreichten mit den besten Wünschen einen Blumenstrauß an die glückliche Mutter…

Gamer sammelt Geld für Hundeboxen

15.03.2021

Tierschützer danken Beck für Hundeboxen Freude über die neuen Hundeboxen: Christin Böer mit Hund Spike, Florian Hartmann (stellv. Tiergartenleiter), Waltraud Hammer und Jörn Hariefeld, Denny Behrendt (Harzer Blitzergruppe) und Oberbürgermeister…

Quedlinburg: Übernachtungen brechen ein

09.03.2021

Aufwärtstrend in Quedlinburg gestoppt Die Corona-Krise hat auch in Quedlinburg die positive Entwicklung bei den Übernachtungszahlen gestoppt. 2020 gab es 130000 weniger Übernachtungen als im Jahr 2019: da waren es…

Schaumparty in der Kinderakademie Harz

04.03.2021

Kinderakademie Harz geht in der Pandemie neue Wege Die Kinderakademie Harz verlagert ihre kreativen Angebote ins Internet. Letztes Highlight war die digitale Schaumparty. Foto: KAZ Wernigerode (pm). So wurden die…

Roland für alle! 3D-Druck macht´s möglich

01.03.2021

Zum Abschied gibt es den Roland ausgedruckt Den ersten „kleinen“ Roland übergab die Rolandinitiative Halberstadt e.V. anlässlich der Verabschiedung ihres Präsidenten, Martin Schäfer, dem Städtischen Museum. Foto: Stadt Halberstadt Halberstadt…

Harz vergibt Impftermine per Post

16.02.2021

Strategiewechsel: Anrufe für Impftermine nicht mehr nötig Ab Ende Februar werden Impftermine im Harz per Post zugestellt und zusätzliche Impfstellen eingerichtet. Landrat Thomas Balcerowski (re.) und Marcus Weise, Vertreter des…

„Bares für Rares“ bringt Gemm zurück

12.02.2021

Gemälde von Walter Gemm im Europasaal ausgestellt Bild von Walter Gemm tauchte in der Sendung „Bares für Rares“ auf und ist nun, dank vielen Spendern zurück in Halberstadt. Foto: Dr.…

Lesen Sie aktuelle Beiträge rund um das Thema Corona auf unserem Partnerportal Volksstimme.de

Weitere Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Umgang mit Corona und ständigen Sorgen

15.04.2021

Expertin verrät wie man den Sorgen adé sagt Gartenarbeit Viele der Dinge, mit denen wir vor der Pandemie unsere leeren…

Wird Flößerei zum Weltkulturerbe?

14.04.2021

Altes Handwerk der Flößerei bewahren Wird die Flößerei als Weltkulturerbe anerkannt? Frank Thiel wäre begeistert. Er ist Flößer aus Leidenschaft.…

Neue Wipperbrücke fertiggestellt

14.04.2021

Bauarbeiten neben Wipperbrücke gehen weiter Betriebsleiter Ralf Felgenträger, Landrat Markus Baue rund Ilberstedts Ortsbürgermeister Lothar Jänsch gab die Wipperbrücke gemeinsam…

Neuer Kunstrasenplatz für SV Quedlinburg

14.04.2021

570.000 Euro für Kunstrasenplatz investiert Mit einem symbolischen Spatenstich wurde der Bau vom Kunstrasenplatz am GutsMuths-Stadionskurz vor Ostern auf den…

Virtuelle Wiederauferstehung von Festungsanlagen

13.04.2021

Projekt zur Erhaltung der Festungsanlagen tagte virtuell Das Ravelin 2 ist eine der zu bewahrenden Festungsanlagen in Magdeburg. Foto: Landeshauptstadt…

Hortkinder haben Gartenland in Kinderhand

13.04.2021

Hadmersleber Hortkinder spuckten in die Hände Die Hadmersleber Hortkinder packen zusammen mit Wolfgang Zahn und Beate Schulze an, um den…