Nachrichten & Reportagen aus dem Bördekreis

Informationen & Wissenswertes aus dem Bördekreis

Die zahlreichen Partner der Börde-Schatzkiste trafen sich im Kaliwerk Zielitz mit Landrat Martin Stichnoth. Foto: Ilse

Neuheiten kommen in die Börde-Schatzkiste

Börde-Schatzkisteist ein beliebter Dauerbrenner Damit hatten alle Projektpartner der Börde-Schatzkiste nicht gerechnet, denn jeder bekam vom Landrat und dem Kreisbauernverband ein Präsentationsschild mit der Botschaft „Partner der Bördeschatzkiste“. Die zahlreichen…

Landrat Martin Stichnoth (re.) überreichte dem Oberstleutnant der Reserve, Günther Fengler (Mitte), zur Erinnerung an die Zusammenarbeit, eine mit dem Kreiswappen verzierte Schieferplatte. Foto: Landkreis Börde

Dienstende nach 14 Jahren in der Börde

Oberstleutnant d.R. Günther Fengler scheidet aus   Es ist die letzte Ausbildungsmaßnahme, welche Günther Fengler, Oberstleutnant der Reserve als Chef des Bundeswehr-Kreisverbindungskommandos mit seinen Leuten im Landkreis Börde durchführt. Fengler…

Bücher über die Pest können auf Schloss Hundisburg besichtigt werden. Foto: Dr.-Ing. Harald Blanke

Pestbücher auf Schloss Hundisburg zu sehen

Ausstellung in der Bibliothek ist noch bis Oktober zu besuchen   „1. Häufiges Lüften. – 2. Die Wohnung sauber halten. – 3. Körperhygiene. 4. Den Kontakt zu Kranken meiden…“ Diese…

Magdeburger Kulturpicknick

„MAGDEBURGER KULTUR PICKNICK“ ermöglicht endlich wieder LIVE Momente!

Kultur auf der Bühne, Picknick auf der Wiese   Die Rocklegenden Toni Krahl (CITY) , Norbert Leisegang (Keimzeit) und Dieter“Maschine“Birr (Puhdys)  unterstützen das Projekt der Festung Mark mit ihren Auftritten!…

Schulleiter Thomas Schulz, Wolfgang Zahn und AG-Leiter Karsten Suleck freuen sich mit den Gröninger Nachwuchs-Imkern über den tollen Gewinn. Foto: Mario Reichert

Nachwuchs für die Imker in Gröningen

Die Gröninger ist eine von fünf Gewinnerschulen   Die Bienen sind los – so heißt es im Gröninger Börde-Campus. Dort wurde ein Projekt des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie…

Die Fähre Ferchland-Grieben soll zum 30. Juni stillgelegt werden. Aufgrund von Niedrigwasser wurde der Fährbetrieb bereits eingestellt. Foto: Archiv/Bettina Schütze

Kreis gibt Fähre Ferchland-Grieben nicht auf

Kreistag: Statt Resolution wird nun im Fachausschuss Lösung gesucht   „Die Fähre zwischen Ferchland und Grieben (Landkreis Stendal) wird zum 30. Juni stillgelegt“, äußerte sich Nicole Golz, Fraktion Wählergemeinschaften Jerichower…

In der modernen Waldausstellung können Kinder durch einen überdimensionalen Dachbau kriechen oder wie hier die Spuren der Tiere des Waldes erkunden. Foto: Haus des Waldes

Ausstellung in Hundisburg fasziniert Groß und Klein

Ab in den Wald!   In den historischen Gemäuern von Schloss Hundisburg verbirgt sich im Haus des Waldes die modernste Waldausstellung des Landes. „Streitfall Wald?“ heißt die interaktive Walderlebnisausstellung, die…

Die Druxberger Knirpse probierten am Kindertag gleich mal das neue Spielgerät aus. Foto: privat

Überraschung für Druxberger „Regenbogen“-Kinder

Ein neues Spielgerät zum Kindertag   Anlässlich des Kindertages wurde in der Druxberger evangelischen Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ eine besondere Party gefeiert, natürlich unter Einhalt der derzeitigen Corona-Regeln. Die Druxberger Knirpse…

Wolfgang Schuth (2. von links) wurde statt mit einem offiziellen Festakt mit einem Fahrradkorso in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Foto: AWO

Mit dem Fahrrad in den Ruhestand

AWO-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schuth wurde mit einem Fahrradkorso in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet   Vor wenigen Tagen ist der AWO-Vorstandsvorsitzende Wolfgang Schuth in den Ruhestand verabschiedet worden. Corona-bedingt gab es statt…

Die Feuerwehren der Stadt Oschersleben starteten wieder mit dem Ausbildungsdienst. Foto: Andreas Ehrhardt

Ausbildung bei Oschersleber Feuerwehren beginnt

Die Feuerwehren der Stadt Oschersleben starteten wieder mit dem Ausbildungsdienst   Seit Mitte März ruhte auch bei den Feuerwehren der Stadt Oschersleben der Ausbildungsdienst. Es fanden keine Dienstabende, Sitzungen oder…

Lesen Sie aktuelle Beiträge rund um das Thema Corona auf unserem Partnerportal Volksstimme.de

Weitere Nachrichten aus Sachsen-Anhalt

Oberbürgermeister Peter Gaffert und Matthias Treuthardt, Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz (vorn rechts und links) beriefen die Wernigeröder Wasserwehr (hinten von links): Volker Friedrich, Ulrich Eichler, Bernd Minnich, Daniel Dietrich, Dieter Schramm und Holger Oppermann. Nicht im Bild: Andrea Klein.Foto: Kascha

Oberbürgermeister beruft Wernigeröder Wasserwehr

Eine motivierte Truppe Endlich ist es soweit: die Mitglieder der Wernigeröder Wasserwehr wurden am Donnerstag, 25. Juni, durch Oberbürgermeister Peter…

Oberbürgermeister Bert Knoblauch gratuliert der neu gewählten Präsidentin mit dem „Corona-Gruß“. Im Hintergrund die weiteren Vorstandsmitglieder (v.l.n.r.): Carola Meyer, Jens Drewes, Thomas Kolbe. Foto: Dr. A. Klausche

Generationenwechsel in Felgeleben

Bei den Carnevalisten beerbt Sandra Kalusche den scheidenden Präsidenten Volker Haring Der Felgeleber Carnevalclub (FCC) wird an der Spitze jünger…

Blick vom Klostergarten auf die Türme des Klosters Jerichow. Foto: Archiv/Nadin Hänsch

Landkreis unterstützt das Kloster Jerichow

15 000 Euro für Kloster Mit einer finanziellen Unterstützung von 15 000 Euro wurde dem Kloster Jerichow in der Pandemiezeit kurzfristig geholfen.…

Das Tierheim in Hoyersburg ist verlassen. Stück für Stück erobert sich die Natur das Gelände zurück. Laut einem Gutachten wären beträchtliche Investitionen erforderlich. Foto: ame

Tierheim künftig nicht mehr in Hoyersburg

Ein neuer Standort wird gesucht Vor gut einem Jahr verhängte der Altmarkkreis für das Tierheim in Hoyersburg einen Aufnahmestopp. Drei…

Die zahlreichen Partner der Börde-Schatzkiste trafen sich im Kaliwerk Zielitz mit Landrat Martin Stichnoth. Foto: Ilse

Neuheiten kommen in die Börde-Schatzkiste

Börde-Schatzkisteist ein beliebter Dauerbrenner Damit hatten alle Projektpartner der Börde-Schatzkiste nicht gerechnet, denn jeder bekam vom Landrat und dem Kreisbauernverband…

Andreas Dolch, Vorsitzender KGV „Blume“ e.V. Zerbst, verabschiedete Dieter Haufschild und Günter Miotke mit Blumen und je einem Gutschein für einen leckeres Essen in der Zerbster Gaststätte „Zur Blume“ aus dem Vorstand, dem sie langjährig angehörten (v. r.). Übrigens gab es vor und nach dem Händeschütteln eine Corona-Handdesinfektion. Foto: Gerhard Block

Zu Gast bei der Zerbster Kleingartenanlage „Blume“

Würdige Verabschiedung aus dem Vorstand   Gleich neben der Zerbster Kleingartenanlage „Weizenberge“ (General-Anzeiger berichtete) befindet sich noch nicht einmal einen…