Belieferung der Impfzentren in Magdeburg läuft reibungslos

Die Belieferung mit Impfstoffen und Impfzubehör im Kampf gegen die Corona-Pandemie in Sachsen-Anhalt läuft auf Hochtouren. Jüngst wurden mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks Impfbesteck, 1,53 Millionen Kanülen und 1,3 Millionen Spritzen, zusätzliche Kühltaschen für die mobilen Impfteams sowie Informationsmaterial an die Impfzentren im Land geliefert. Auch die Auslieferung der Impfstoffe läuft weiter: 19.500 Impfdosen wurden in der vergangenen Woche an die Landkreise verteilt. Zu wenig, um den Bedarf zu decken.

Die Stern-Apotheke Ostmann wird zum Auslieferungslager für den Covid-19 Impfstoff. Foto: Wolf Lux
Die Stern-Apotheke Ostmann wird zum Auslieferungslager für den Covid-19 Impfstoff. Foto: Wolf Lux

Magdeburg (pm). „Nach dem Start der Impfungen gegen Covid-19 erwarten wir in den kommenden Wochen regelmäßige Lieferungen mit weiteren Impfdosen“, sagte Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne. „Diese müssen zügig und sicher in die Einrichtungen gebracht werden.“ Die Anlieferung und Verteilung von Impfzubehör und Impfstoffen erfolgt über das regionale Unternehmen Osmann mit Sitz in Irxleben. In dem dortigen Zentrallager kommen die Waren an, werden entladen, kommissioniert und von Irxleben aus in alle Landkreise und kreisfreien Städte verteilt.

In den kommenden Wochen komme es nun darauf an, die Versorgung mit Impfstoffen in den Impfzentren sicherzustellen. Das Land hat für die Ausstattung der Impfzentren neben speziellen Tiefkühlgeräten, die für die Lagerung des Impfstoffes notwendig sind, unter anderem 3,9 Millionen Zellstofftupfer, 4,6 Millionen Alkoholtupfer, 4,6 Millionen Injektionspflaster sowie Handschuhe, Kühltaschen, Kühlakkus und weiteres Zubehör bestellt. Heinrich Osmann von der Stern-Apotheke am Hasselbachplatz sagte: „Unsere Mitarbeiter sind Tag und Nacht im Einsatz, damit die Impfstoff-Versorgung der Menschen im Land so reibungslos funktioniert. Als Apotheker vor Ort sind wir glücklich, dass wir hier unseren Beitrag für die Bevölkerung leisten können.“

Kabarett Zwickmühle im Livestream

15.01.2021

Kabarett mit Marion Bach und Hans-Günther Pölitz im Netz Das neue Programm der Zwickmühle ist…

Theater Grüne Zitadelle zieht in Stadtpark

14.01.2021

Zitadellen-Theater bald open air im Kulturpark Rotehorn Das Zitadellen-Theater verabschiedet sich vorerst von angestammter Spielstätte…

Google und Alexa beraten Studenten

11.01.2021

Studiengang suchen mit Sprachassistent Jun.-Prof. Dr.-Ing. Ingo Siegert hat gemeinsam mit seinen Studenten einen Sprachassistenten…