Forscherpreis geht an Dr. Jazan Omari

Wissenschaftler und Radiologe erhält Forscherpreis

Wie aggressiv ist ein Tumor oder wie gut wird er auf eine bestimmte Therapieform ansprechen? Das erforscht Radiologe Dr. Jazan Omari und wird dafür mit dem Forscherpreis für Nachwuchs von der Medizinischen Fakultät der Universität Magdeburg ausgezeichnet.

Dr. med. Jazan Omari erhält von der Uni Magdeburg den Forscherpreis in der Kategorie "Klinische Forschung" für seine Arbeit auf dem Gebiet der Tumortherapie. Foto: S. Kossmann
Dr. med. Jazan Omari erhält von der Uni Magdeburg den Forscherpreis in der Kategorie "Klinische Forschung" für seine Arbeit auf dem Gebiet der Tumortherapie. Foto: S. Kossmann

Magdeburg (red). Privatdozent Dr. med. Jazan Omari erhält für seine innovative Forschung auf dem Gebiet der bildgeführten Tumortherapien den Forschungspreis für wissenschaftlichen Nachwuchs der Medizinischen Fakultät in der Kategorie „Klinische Forschung“. Der Oberarzt in der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin versucht genau die Faktoren zu identifizieren, die einen entscheidenden Einfluss auf die Biologie eines Tumors haben. Ziel ist es, den Erfolg von lokalen Tumortherapien oder bestimmten Tumorveränderungen besser vorherzusagen und damit den Betroffenen die bestmögliche Therapie zukommen zu lassen. Die Medizinische Fakultät würdigt mit dem Preis Nachwuchswissenschaftler und ihre innovativen Forschungsprojekte. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Die Auszeichnung zeigt mir, dass man auch in jungen Jahren bereits seine Visionen in die Tat umsetzen kann, und dass die Zeit und Kraft, die man in die eigene Idee steckt, anerkannt werden. Das motiviert mich natürlich zusätzlich“, erläutert Oberarzt Dr. Omari. Eines seiner Spezialgebiete ist die interstitielle Brachytherapie, bei der eine Strahlenquelle mit Hilfe von eingesetzten bildgesteuerten Kathetern direkt in den Tumor platziert wird und diesen in lediglich einer Sitzung von innen heraus vollständig bestrahlt. „Wir können mit dieser speziellen Therapie bereits gute Ergebnisse erzielen“, erzählt er.

Lesen Sie mehr unter Forschungscampus STIMULATE - Aktuelles - Nachwuchsforschungspreis für PD Dr. med. Jazan Omari (forschungscampus-stimulate.de)

Viktoria Veil malt ideale Welt für Kinder

03.06.2021

Hoffnungsvoller Apfelbaum von Viktoria Veil Dieses träumerische Bild von Viktoria Veil schmückt nun das Spielzimmer…

SCM holt Pokal in der European Leage

31.05.2021

SCM schnappt Füchsen Berlin den European League Pokal weg Nach dem Sieg des SC Magdeburg…

Online-Kinder-Uni am 29. März 2021

26.05.2021

Spannende Experimente bei der Online-Kinder-Uni Dr. Mathias Magdowski lässt die Kinder in der nächsten Ausgabe…