Bei Fußproblemen auf das richtige Schuhwerk achten

Fußprobleme sind weit verbreitet. Schätzungen zufolge leiden rund 60 Prozent der Erwachsenen unter Spreizfuß, Fersensporn, Plattfuß und Co. 

Persönliche Einlagen finden in den Stretchschuhen genügend Platz. Foto: djd/Florett
Persönliche Einlagen finden in den Stretchschuhen genügend Platz. Foto: djd/Florett

(djd). Besonders häufig tritt der Hallux valgus auf. Sowohl eine genetische Veranlagung als auch das jahrelange Tragen zu hoher oder zu enger Schuhe sind meist die Ursachen für den Schiefstand des großen Zehs. Mit dem Alter erschlafft zudem das Bindegewebe, was das Auftreten eines Spreizfußes fördert. Aber auch Krankheiten wie Rheuma sowie Diabetes können zu Deformationen, Fehlstellungen und Entzündungen des Fußes führen. Damit für Betroffene nicht jeder Schritt zur Qual wird, sollten sie auf das richtige Schuhwerk achten. Es gilt: Schuhe müssen sich nach dem Fuß richten und nicht umgekehrt.

Hier darf nichts drücken oder reiben - und die Schuhe sollten ein möglichst gesundes und natürliches Gehen ermöglichen. Das Problem: In normal konfektionierten Modellen finden geschwollene oder deformierte Füße oft nicht genug Platz. Beim Kauf sollte man daher auf weiche und dehnbare Materialien achten. Spezielle Stretchschuhe wie von Varomed entlasten den empfindlichen Fuß an der richtigen Stelle. Unsichtbare Stretchpartien im gepolsterten Schaft passen sich genau der Fußform an - auch beim An- und Abschwellen des Fußes im Laufe des Tages - und kaschieren Anomalien. So können schmerzhafte Druckstellen und Blasen vermieden werden. Klettverschlüsse oder eine flexible Schnürung sorgen zudem dafür, dass der Schuh an jede Fußbreite individuell angepasst werden kann und der Fuß einen guten Halt findet.

Bei Fußfehlstellungen und Fußschmerzen können individuell angefertigte orthopädische Einlagen zusätzliche Erleichterung verschaffen. In den Stretchschuhen, die im Online-Shop unter www.florettshoes.de in verschiedenen Designs direkt bestellt werden können, finden diese genügend Platz, sodass der Fuß nicht verkrampft. Oft können auch physiotherapeutische Übungen, die die Muskulatur des Fußes kräftigen, gegen das Fortschreiten von Fußfehlstellungen helfen. Entzündliche Veränderungen und Überlastungsschmerzen lassen sich beispielsweise durch Kälteanwendungen, basische Fußbäder oder Wechselduschen lindern.